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Qualitätsmanagement

Die allgemeine Qualität der Arbeit in den Einrichtungen wird entsprechend der normativen Gegebenheiten, gültigen Gesetze sowie nach dem Qualitätshandbuch der AWO AJS gGmbH ständig überwacht.

In Verantwortung von Geschäftsführung der AWO AJS gGmbH und Verbund- und Einrichtungsleitungen wird zur Sicherung der Qualitätssicherungsstandards streng nach den Qualitätsmanagementanweisungen gearbeitet.

Zertifikate über unsere Qualität

Qualitätssicherungsstandards:

  • Teambesprechungen (wöchentlich geplant, strukturiert und protokolliert)
  • Kollegiale (Fall-) Beratung
  • Zusammenarbeit mit Fachleuten verschiedener Bereiche
  • einrichtungsübergreifender Qualitätszirkel
  • Teilnahme des Teams an Wochenend-Klausurtagungen der AWO-Jugendhilfeeinrichtungen (zweimal jährlich)
  • Gremienarbeit (Mitarbeit in örtlichen Arbeitskreisen und Ausschüssen)
  • Teilnahme an Fachkongressen
  • Fachberatung
  • AWO- Arbeitskreise und Netzwerktagungen des Bundesverbandes
    Internationale Kinder- und  Jugendarbeit (Partner in der Slowakei, Frankreich)
  • Supervision: Teilnahme an Team- und/oder Einzel-Supervisionen
  • Fort- und Weiterbildung
  • Jährliche Personalentwicklungsgespräche
  • Dokumentation und Evaluation: Vereinheitlichte Basisdokumentation
  • Erziehungs- und Handlungsplanung und Verlaufsdiagnostik
  • Anpassung und Fortentwicklung von Konzeption, Leistungsbeschreibung und Standards – QM-Handbuch
  • Kontinuierliche Beratungen der Verbund- und Einrichtungsleiter der AWO Jugendhilfe
  • ständige Fortschreibung/Aktualisierung der Konzeption
  • Controlling durch selbstverpflichtende Teilnahme an internen Audits

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